Hauptinhalt
ATC Holzbau - Im Konzert der Großen
Auf großen Baustellen ist es wie bei einem Orchester: Damit alles nach Plan und „harmonisch“ läuft, muss jeder wissen, wann sein Einsatz ist und welche Aufgabe er hat. Was bei einem Orchester die Aufgabe des Dirigenten ist, kann in der Bauwirtschaft das sogenannte BIM (Building Information Modeling) übernehmen. Mit BIM werden alle an einem Projekt beteiligten Unternehmen vernetzt und haben jederzeit Zugriff auf aktuelle Informationen rund um das Bauvorhaben von der Planungsphase bis zum Betrieb und/oder Abriss des Gebäudes. Durch den digitalen Zwilling in 3D können alle Beteiligten Zeit sparen, Risiken senken und auch Kosten reduzieren.
Mit dem neuen Projekt in Stoob spielt auch die ATC Holzbau in diesem Konzert der Großen mit. Dort werden auf einem 25.440 m² großen Grundstück die neuen Gebäude der Straßenmeisterei für das Burgenland errichtet.
Die ATC Holzbau fungiert als „Teilgeneralunternehmer“ für die Dachgewerke. Die ursprünglich projektierten Fertigteilträger samt herkömmlichen Trapezblechtragschalenaufbau wurden durch effizientere, optimierte Holzbaulösungen der ATC Holzbau ersetzt. Somit liegt nicht nur die BIM-fähige Planung in unserem Verantwortungsbereich bei uns, sondern auch die Tragwerksplanung/Statik, Bauphysik sowie die Bauausführung der kompletten Dachgewerke.
Auf den rund 10.700 m² Dachfläche werden in kürzester Bauzeit vom Gründach, Schwarzdecker, Lichtkuppeln über Dachelemente und Brettschichtholzträger von uns verbaut.
„Wir sind stolz, bei diesem Projekt dabei zu sein und zu zeigen, dass wir als ATC Holzbau jeder Projektanforderung gewachsen sind.“, sagt Ing. Stefan Inschlag, Leitung ATC Holzbau.
Einen virtuellen Rundgang der Baudirektion Burgenland finden Sie hier auf YouTube.


